Ob eine Website in der Listung der gängigen Suchmaschinen weit oben erscheint, ist vor allem auch von den einzelnen Rankingfaktoren abhängig. Fehlen diese, bzw. werden sie nicht beachtet, so wird die eigene Homepage unter Umständen weit hinten herumdümpeln, ohne dass jemals viele Besucher auf der Seite erreicht werden können.
Die Rankingfaktoren richtig zu interpretieren, ist eine solide Möglichkeit, die eine Seite nach oben bringen kann. Die Faktoren für das Ranking sind jedoch sehr vielfältig. So sollte zunächst beispielsweise auf die Meta-Tags geachtet werden, denn die Suchmaschinen werten diese aus und entscheiden daraufhin, auf welchem Platz die Seite erscheinen wird. Die Entscheidung kann nur positiv ausfallen, wenn ausreichend qualitativ hochwertige Backlinks vorhanden sind. Die Keywords, mit denen man gut gerankt werden möchte, sollten bestenfalls im Titel, in der Discription, als auch im Content selbst untergebracht sein. Der Content selbst sollte unique, d. h., einzigartig sein und dem Leser oder Besucher stets einen Mehrwert bieten können.
Entscheidend für ein optimales Ranking sind darüber hinaus auch die Autorität der jeweiligen Quelle innerhalb einer bestimmten Kategorie und auch die Autorität im Hinblick auf die suchmaschinenspezifische Domain.
Neben den positiven Rankingfaktoren gibt es aber immer auch viele negative Seo-Maßnahmen, die der jeweiligen Seite mehr schaden als nützen. So ist beispielsweise Duplicate Content stets ein erstes Ko-Kriterium, wenn es um die besten Plätze in der Suchmschinenlistung geht. Darüber hinaus sind aber auch unpräzise gewählte Titel und Überschriften sowie eine fehlende oder unvollständige News-Sitemap nicht gerade sinnvoll, wenn ein guter Platz bei google oder anderen Suchmaschinen erreicht werden soll. Dazu kommt häufig, dass unerlaubte Seo-Methoden in der Praxis angewandt werden, die man BlackHat-Seo nennt. Somit ist es besser, wenn man eine professionelle Seo Agentur beauftragt, die eigene Webseite zu optimieren. Neben Seo kann man auch mit Suchmaschinenmarketing (Sem) Kunden gewinnen.