Unter der Bezeichnung Backlink versteht sich ein Link, der von einer fremden Webseite auf die eigene Homepage platziert wird. Die Vielzahl der gesetzten Backlinks hat explizit Auswirkungen auf die Popularität der eigenen Seite, sodass die meisten SEO-Experten hier gezielt eingreifen wollen.
Fast alle gängigen Suchmaschinen bewerten die Anzahl der Backlinks meist sehr hoch. Viele Backlinks fremder Seiten weisen darauf hin, dass die eigene Website und der diesbezügliche Content bei anderen Usern sehr gefragt ist, was wiederum die Wertigkeit der gesamten Seite erhöht.
Wer testen möchte, wie viele unterschiedliche Backlinks die eigene Internetpräsenz erhalten hat, der kann auf einen sogenannten Backlink-Checker zurückgreifen. Mithilfe der Eingabe der Web-Adresse gelingt es diesen Programmen meist in Minutenschnelle, das gewünschte Ergebnis zu liefern. Diese können vom User dann schnell und bequem abgerufen und anschließend auch ausgewertet werden. Auch andere Seo Tools helfen bei der Auswertung einer Webseite.
Viele SEOs sind dazu übergegangen, andere Webseiten-Betreiber gezielt um einen Linktausch zu bitten. Dies hat den Vorteil, dass viele Links von anderen Seiten auf der Homepage vorhanden sind und der Pagerank, die Domain-Popularität und die Rankings sich dadurch meist erheblich verbessern lässt.
Google sieht dies jedoch in der Regel nicht gerne und straft die entsprechenden Webseiten häufig auch ab, indem sie eine Verschiebung der Listung auf hintere Positionen vornimmt. Oder Google entfernt die Linkkraft aus solchen Links.
Dies ist besonders dann der Fall, wenn der gesetzte Link sehr konträr zur eigenen Website steht. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, wenn überhaupt, dann ausschließlich Links zu setzen, die konform mit der eigenen Präsenz gehen und deren Inhalt vergleichbar mit der eigenen Seite ist. Es kommt auf die Themenrelevanz und die Qualität der Seite an, von der ein Backlink zur eigenen Webseite linkt. Seit dem Panda Update hat Google die Richtlinien stark angezogen. Ein Seo muss sich viel genauer im Detail mit der Qualität der Links auseinander setzen als je zuvor.
Gastbeitrag Ende.
Anmerkungen: Google geht von einer eher quantitativ-getriebenen Linkbewertung die Gewichtung auf qualitative Verlinkungen zu legen. Viel hilft viel, aber die Authorität einer verlinkenden Seite wird ein immer stärkeres Signal in Googles Bewertungssystem.